Dienstag, 15. November 2016

Gemeinsam Lesen #67


Eine Aktion von Asaviel, die nun von Steffi & Nadja alias Schlunzenbücher weitergeführt wird.


 
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Outlander - Feuer und Stein" von Diana Gabaldon und bin aktuell auf Seite 579.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Der Aufruhr, der auf unsere plötzliche Ankunft und das Bekanntwerden unserer Hochzeit folgte, wurde beinahe augenblicklich durch ein wichtigeres Ereignis in den Schatten gestellt"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Kaum zu glauben, dass ich bis vor kurzem der Meinung war, dass ich „Outlander“ niemals lesen werde.Vielleicht hat mich die Sache abgeschreckt, dass Claire in Sachen Liebe zwischen zwei Männer steht. Meine Freundin, die ein großer Fan der Serie ist, konnte meine Bedenken diesbezüglich nicht nur zerstreuen (wobei ich sagen muss, dass die Dreiecksgeschichte bei mir mittlerweile doch einen kleinen Beigeschmack hat.), sondern mir mit ihrer Schwärmerei auch so Lust auf die Geschichte machen, dass ich mir kurzerhand das Buch bestellt habe.

Und wer hätte das gedacht? Ich verschlinge die Seiten nur so – vor allem seit Jamie aufgetaucht ist ♥ Aber ich habe die Geschichte auch vorher schon sehr gerne gelesen. Einblicke in Claires Leben im Jahr 1946 zu bekommen, hat mir dabei geholfen noch besser nachvollziehen zu können, wie es für Claire sein muss sich auf einmal im Jahr 1743 wiederzufinden. Eine Zeit, in der ganz andere Regeln und Sitten galten, von denen wir in der Neuzeit keine Ahnung mehr haben. Naja und als Fremde im Land – und dann noch zu der Zeit in der die Schotten und Engländer sich spinnefeind sind - wird man natürlich mit Misstrauen bedacht. Schließlich könnte man ja eine Spionin sein…Doch in den Highlands lauern auch noch andere Gefahren! An Spannung hat es mir auf den letzten 500 Seiten jedenfalls nicht gemangelt.

Claire ist eine starke Frau, die über eine ordentliche Portion Durchsetzungsvermögen verfügt und gegenüber Männern nicht klein beigibt, was für die eine vollkommen neue Erfahrung ist. Allerdings kann Claire auch ganz schön stur sein, was das eine oder andere Mal nicht ganz so gut gewesen ist. Denn wie gesagt: Die Highlands sind nicht ungefährlich. Am schlimmsten fand ich jedoch das sie mit ihren teilweise etwas leichtfertigen und unbedachten Handlungen andere mit in Gefahr gebracht hat.

4. Würdest du mit deinem aktuellen Protagonisten gerne die Rolle tauschen?

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht in Claires Haut stecken. Sie wurde aus ihrem Leben herausgrissen und findet sich plötzlich in einer anderen Zeit wieder, wo ihr nichts vertraut ist, wo sie eine Fremde, eine Unbekannte ist. Man hat keine Ahnung wie die Menschen auf einen reagieren...Ob sie einen für ungefährlich betrachten oder einem unterstellen eine Spionin zu sein. Tja und dann wäre da noch die Ungewissheit, ob es möglich ist, wieder in deine Zeit zurückkehren zu können. Ich wüsste wirklich nicht, ob es mir gelingen würde, mich so gut in alles einzufügen wie es Claire kann. Um eine Sache beneide ich sie allerdings: Ich hätte auch gerne einen Jamie an meiner Seite :)


Welches Buch/ bzw. welche Bücher lest ihr aktuell?

Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Huhu,

    na ja, Claire ist ja oft glücklich (Serienumsetzung), aber ich würde allgemein nicht mit ihr tauschen wollen, da ich in dieser Welt gar nicht zurecht käme. Und auch wenn ich Jamie toll find ist er ja doch nicht immer ohne. Und oft hat sie es eben auch wirklich nicht leicht. Also nein.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/11/15/gemeinsamlesen-57-mit-kiera-cass-siren/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen :)

    ich hab weder die Bücher gelesen und die Serie nur Angefangen aber irgendwie kam ich da nicht rein. Vielleicht sollte ich dem ganzem aber nochmal eine Chance geben, klingt bei dir doch richtig toll :D


    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Kira

    AntwortenLöschen
  3. Huhu.
    Ich schwanke noch, ob ich die Bücher lesen soll. Aber anscheinend lohnt es sich :)
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    bei mir steht das Buch noch auf dem SuB, unter anderem, weil mich die Dreieckskiste abschreckt... aber irgendwann werde ich mir das Buch vornehmen. Schön, dass es dir bisher gefällt :) Weiterhin viel Spaß.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Sarina!

    Die "Outlander"-Reihe möchte ich auch noch lesen. Ich hab mittlerweile so viel Gutes gehört, dass ich mir den Schubs geben werde. Fehlt nur noch der erste Band in meinem Regal. :D
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen

Hallo :)

schön das ihr auf meinem Blog gelandet seid! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir einen Kommentar da lassen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen^^ Viel Spaß beim Stöbern!

- Sarina