Dienstag, 30. August 2016

Gemeinsam Lesen #63


Eine Aktion von Asaviel, die nun von Steffi & Nadja alias Schlunzenbücher weitergeführt wird.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Blood & Ink - Die Bücher von Timbuktu" von Stephen Davies und bin aktuell auf Seite 110.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Für mich war das Schlimmste, dass der Club in die Luft geflogen ist", sagte ich.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!

"Blood & Ink" ist ebenfalls ein sehr eindringliche Geschichte, die mich von der ersten Seite mitreißen und fesseln konnte. Der Autor führt dem Leser die Welt der Islamisten, ihre Brutalität und Kompromisslosigkeit schonungslos vor Augen. Was die meisten von uns schockiert und fassungslos macht, ist für Ali und die anderen Jungs seiner "Bataillon" normal. Den Protagonisten Ali würde ich am liebsten ununterbrochen schütteln, damit er aufwacht und erkennt, was für einem Menschen er sich da angeschlossen hat. Diesem Rotbart geht es doch gar nicht darum den Bewohnern Timbuktus Gottes Wort zu predigen. (Naja er möchte sie zwingen seine Interpretationen des Korans glauben zu schenken) Ihm geht es einzig und allein darum sie zu unterdrücken und Macht über sie zu gewinnen, in dem er Angst und Schrecken verbreitet. Es gibt allerdings Momente, in denen ich gemerkt habe, dass Ali doch nicht ganz so verblendet ist, wie es den Anschein hat. Kadija kann ich bis jetzt nur bewundern. Sie lässt sich - zumindest bis jetzt - nicht von den Dschihadisten einschüchtern, obwohl sie mit eigenen Augen gesehen hat, wozu sie fähig sind.

Spannend finde ich die Sache mit den kostbaren Handschriften (alte Bücher, Schriften und Manuskripte), die u.a. von Kadijas Vater gehütet werden. Ich hoffe, dass diese den Dschihadisten nicht in die Hände fallen!

4. Haben Autoren bei dir Star-Charakter?

Ich weiß gerade nicht so genau, was ich darauf antworten soll. Natürlich habe ich auch Autoren, die ich bewundere bzw. von deren Bücher ich Fan bin. Ich würde allerdings nicht sagen, dass ich sie als "Stars" betrachte.


Welches Buch/ bzw. welche Bücher lest ihr aktuell?

Liebe Grüße
 

1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Das Buch sagt mir leider gar nichts, aber es klingt wirklich ganz spannend!

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterlesen,
    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen

Hallo :)

schön das ihr auf meinem Blog gelandet seid! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir einen Kommentar da lassen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen^^ Viel Spaß beim Stöbern!

- Sarina