Dienstag, 8. Dezember 2015

Gemeinsam Lesen #33


Eine Aktion von Asaviel, die nun von Steffi & Nadja alias Schlunzenbücher weitergeführt wird. 


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Midnight Girl: Das Lied des Feuervogels" von Melissa Grey und bin aktuell auf Seite 128. 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Der Kerker von Wyern's Keep war ein Ort des Grauens"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!

Als ich Midnight Girl in der Verlagsvorschau entdeckt habe, war mein Interesse sofort geweckt. Warum? Die Inhaltsbeschreibung des Buches hat sich ein wenig wie Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor angehört. Da die drei Bände des Trilogie zu meinen Lieblingsbücher gehören, war ich natürlich sehr gespannt. Gleichzeitig hatte ich aber auch Angst, dass es viel zu viele Parallelen geben wird. In dem Bezug kann ich mittlerweile sagen, dass es von der Grundidee einige Parallelen gibt. So herrscht beispielsweise schon seit Jahrhunderten ein erbitterter Krieg zwischen den Drakharin (drachenähnliche Wesen) und den Avicen (vogelähnliche Wesen). Und auch die Protagonistin Echo erinnert mich in gewisser Art und Weise an Karou. Als Echo klein war, hat sich die Ala, die Seherin der Avicen, ihrer angenommen. Seitdem lebt sie unter diesem magischen Volk und hält sich mit Taschendiebstähle sowie gelegentlichen Botengängen über Wasser. Um zwischen der Welt der Avicen und der der Menschen hin und her zu springen, benutzt sie magische Portale. Diese Parallelen stören mich bis jetzt allerdings nicht. Die Geschichte hat nämlich ihre ganz eigenen Charme ;)

Echo als Protagonistin gefällt mir ebenfalls sehr gut. Leider fehlt mir aber die Verbindung zu ihr. 

4. Welcher Gegenspieler/Bösewicht ist dir im Besonderen in Erinnerung geblieben - positiv oder negativ -, aus welchem Buch kommt er und warum?

Der Charakter bzw. die Charaktere kommen in "Die rote Königin" von Victoria Aveyard vor. (Da ich nicht spoiler möchte, bleibe ich etwas wage) Ich fand diese beiden Personen so fies und grausam, dass ich sie am liebsten erwürgt hätte.

Welches Buch/ bzw. welche Bücher lest ihr aktuell?

Liebe Grüße
 

Kommentare:

  1. Hey,
    dein Buch steht noch auf meiner Wunschliste :)
    Ich fand die beiden Charaktere in "Die rote Königin" auch ziemlich grausam & fies.
    Ich hab gerade deinen Blog durch "Gemeisam Lesen" entdeckt & bin gleich mal Leserin geworden. :)
    Wenn du willst, kannst du ja auch mal bei meinem Beitrag vorbei schauen :
    http://calliewonderwood.blogspot.de/2015/12/gemeinsam-lesen-5.html
    Lg Callie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sarina, :)
    das klingt sehr interessant. :) Ich mochte die Zwischen den Welten-Trilogie sehr. :) Dass dieses Buch so ähnlich ist, wusste ich gar nicht, aber dann behalte ich das Buch mal im Auge. ;)
    "Die rote Königin" habe ich noch nicht gelesen, aber das Buch steht auf meiner Wunschliste, und das, was du schreibst, klingt spannend. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen

Hallo :)

schön das ihr auf meinem Blog gelandet seid! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir einen Kommentar da lassen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen^^ Viel Spaß beim Stöbern!

- Sarina