Samstag, 26. September 2015

[TAG] Rezensionen


Huhu :) 

nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit kein TAG mehr mitgemacht habe, gibt es heute endlich mal wieder einen. Ich hoffe es ist nicht ganz so langweilig für euch, da die Antworten doch ganz interessant sein könnten - zumindest wenn wir wissen wollte, wie ich ans Rezensionenschreiben herangehe...

 

1. Rezensierst du und wenn ja warum?

Ja natürlich rezensiere ich (ansonsten würde es meinen Blog gar nicht geben^^). Warum? Zum einen weil lesen für mich schon immer mehr als nur ein Hobby war. Es ist für mich eine Möglichkeit abzuschalten und mich fallen zu lassen. Einfach in fremde Welten abtauchen und mit mal mehr, mal weniger liebenswerten Charakteren Abenteuer erleben. Gleichzeitig habe ich mich auch schon immer gerne über Bücher unterhalten. Bisher mussten sich das meine Freundinnen oder meine Familie anhören, aber sie konnten sich nie so dafür begeistern wie ich. Tja und so habe ich mit meinem Blog angefangen, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und vielleicht neue Buchtipps zu holen.

2. Schriftliche Rezension oder Videorezension?

Eindeutig schriftliche Rezension, da ich mich mit geschriebenen Worten viel besser ausdrücken kann, sodass meine Gedanken, Gefühle, was mich während dem Lesen bewegt, vielleicht auch geärgert hat, für andere nachvollziehbar herüberkommen. Außerdem kann ich mich egal zu welcher Zeit hinsetzen und meine Meinung zu Papier bringen, wohingegen das Videodrehen doch von mehreren Umständen abhängig ist. Aber ich schaue mir Videorezensionen bzw. generell die Videos von Booktubern total gerne an.

3. Wo veröffentlichst du deine Rezensionen?

Natürlich hier auf meinem Blog, auf goodreads, lovelybooks und wasliestdu :) 

4. Machst du dir beim Lesen Notizen oder markierst du dir besondere Stellen und Sätze?

Notizen mache ich mir während dem Lesen eigentlich nur ganz selten, denn was mir im Moment durch den Kopf geht (naja zumindest das Wesentliche), halte ich in meinen Updates auf goodreads fest. Wenn mir allerdings ein Satz oder eine Stelle besonders gut gefällt, dann markiere ich diese mit einem Post-It.

5. Beginnst du sofort nach Beenden des Buches oder musst du es erst einmal sacken lassen?

In der Regel setze ich mich nach Beenden eines Buches sofort hin um meine Gefühle und Gedanken, die in dem Moment noch ganz frisch vorhanden sind, genauso niederzuschreiben. Vorher kann ich mit nichts neuem anfangen. Und wenn ich mir dann die Stichworte gemacht habe, lege ich sie beiseite und hole sie ein, zwei, drei Tage – je nachdem wann ich Lust habe die Rezension zu schreiben – wieder heraus, lese alles durch und versuche mich noch einmal in die Zeit des Lesens zu versetzen.

6. Was vergibst du (Punkte, Sterne etc.)?

Auf goodreads, lovelybooks und wasliestdu vergebe ich Sterne. Auf meinem Blog sind es Küsschen :D

7. Hast du bestimmte Rituale beim Schreiben/ Drehen der Rezension?

Nein, eigentlich nicht, außer dass ich mir zuerst immer Stichworte mache und während dem Schreiben der ausführlichen Rezension gerne was nebenbei nasche *haha*

8. Beeinflussen dich Rezensionen, ob du es kaufst oder nicht?

Jein…Im Großen und Ganzen versuche ich mir immer selbst eine Meinung über ein Buch zu machen, anstatt mich auf die der anderen zu verlassen (nicht das mir eine richtig gute Geschichte durch die Lappen geht, nur weil sie einem nicht gefallen hat^^) Bevor ich jedoch wahllos alles bestelle, schaue ich mir meistens die Bewertungen auf Amazon an und/ oder ob einer meiner Lieblingsblogger/- booktuber es bereits gelesen und rezensiert hat. Sehe ich nur negative Bewertungen, dann überlege ich es mir lieber noch einmal oder werfe das Buch gleich von meiner Wunschliste :)


Wer den TAG gerne auch machen möchte, darf sich von mir getaggt fühlen!! 

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

schön das ihr auf meinem Blog gelandet seid! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir einen Kommentar da lassen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen^^ Viel Spaß beim Stöbern!

- Sarina