Dienstag, 19. Mai 2015

Gemeinsam Lesen #08


Eine Aktion von Asaviel, die nun von Weltenwanderer und Schlunzenbücher weitergeführt wird. 



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Nach dem ich die letzten zwei Tage überhaupt nicht gelesen habe, habe ich heute Morgen "Mit Rosen bedacht" von Jennifer Benkau begonnen. Aktuell bin ich auf Seite 81.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

" Ich musste mir auf die Lippe beißen, um den Taxifahrer nicht zur Eile anzutreiben.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!


"Mit Rosen bedacht" ist mittlerweile das vierte Buch, das ich von Jennifer Benkau lese. Da mir bisher alle wirklich gut gefallen haben, habe ich natürlich gewisse Erwartungen und Ansprüche an diese Geschichte. Ob sich diese letztendlich erfüllen werden, kann ich zu diesem Zeitpunkt (ich befinde mich ja gerade erst in den Startlöchern) noch nicht sagen, aber der Einstieg und die ersten 6 Kapitel waren sehr vielversprechend.

Jennifer Benkau ist für mich eine Meisterin in Sachen passende Stimmungen/Atmosphären zu schaffen und beweist dies jedes Mal aufs neue. Auf den ersten Seiten, wo Wanda mit den schrecklichen Folgen von Karims Unfall konfrontiert wird und zu begreifen versucht, wie ihr scheinbar perfektes Leben von einem auf den anderen Moment zerstört werden konnte, liegt eine große Melancholie und Verzweiflung in der Luft, die gleichzeitig Wandas aktuelles Gefühlsleben widerspiegeln. In einer der Rückblenden, in denen der Leser hautnah miterleben kann, wie sich Wanda und ihr Verlobter vor 4 Jahren kennen-und lieben gelernt haben, erzeugt sie dagegen eine wirklich unheimliche Atmosphäre, bei der es einem - zumindest für den Moment - eiskalt den Rücken herunterläuft. Darüber hinaus fielen mir bereits erste Ungereimtheiten im Bezug auf Karim auf.

4. Stell dir vor die Welt würde in ein paar Wochen untergehen... Welche Bücher willst/musst du vorher unbedingt noch lesen und warum?

Oh, oh hoffen wir mal das dieses Szenario niemals eintreten wird, da sicher das heillose Chaos auf der Welt ausbrechen würde und sich meine Gedanken um an alles andere als das Lesen drehen würden. Aber um auf die Frage zurückzukommen: Ich würde wahrscheinlich alle Bücher von meinem SuB und vielleicht das eine oder andere Lieblingsbuch lesen.
 

Welches Buch/ bzw. welche Bücher lest ihr aktuell?

Liebe Grüße



1 Kommentar:

  1. Hey =)

    Ich kenne dein Buch leider nicht, aber ich hoffe genau wie du, dass es nie zu einem Weltuntergangsszenario kommen wird und wenn dann möchte ich es doch lieber gar nicht so viel vorher wissen... ^^

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen

Hallo :)

schön das ihr auf meinem Blog gelandet seid! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir einen Kommentar da lassen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen^^ Viel Spaß beim Stöbern!

- Sarina