Dienstag, 31. März 2015

Gemeinsam lesen #02


Eine Aktion von Asaviel, die nun von Weltenwanderer und Schlunzenbücher weitergeführt wird. 



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Sommer unter schwarzen Flügeln" von Peer Martin und bin aktuell auf Seite 204

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

 "Und irgendwann eröffnete das Militär das Feuer wieder."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

"Sommer unter schwarzen Flügeln" ist kein Buch, dass man innerhalb von 1-2 Tagen wegliest. Dafür sind die Thematiken (Asylbewerber und Fremdenhass), mit denen sich Peer Martin beschäftigt, viel zu komplex und auch zu wichtig. Die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut...Sie ist eindringlich, teilweise erschreckend und stimmt einen sehr nachdenklich. Selbst wenn man das Buch einmal kurz beseite legt, spukt einem das vorher Gelesene noch im Kopf herum. Vor allem fesseln mich Nuri's Erzählungen über ihre alte Heimat Syrien und wie sich die Revolution still und heimlich über das ganze Land ausbreitet, da ich das Geschehen damals (2011) zwar im Fernsehen mitbekommen habe, mir damals jedoch kaum Gedanken dazu/darüber gemacht habe. Tja und mittlerweile interessiere ich mich viel mehr für das, was in der Politik und der Welt vorgeht :))

4. Gibt es ein buchiges Event in diesem Jahr auf das ihr euch
besonders freut, oder gab es mal was in der Vergangenheit, was euch so sehr begeistert hat,
dass ihr es euch ganz bald mal wieder wünschen würdet? 


Wie alle anderen, die wie ich nicht auf die LBM fahren konnten, freue ich mich natürlich sehr auf die FBM, obwohl ich noch nicht genau weiß, ob ich es schaffen werde dorthin zu fahren. Im August fange ich nämlich meine Ausbildung zur Buchhändlerin (ein weiteres "Event" auf das ich mich freue^^) an und es könnte sein, dass ich am Buchmessesamstag arbeiten muss. Wenn nicht oder falls ich mir an dem Tag frei nehmen kann, werde ich auf jeden Fall nach Frankfurt fahren.



Welches Buch/ bzw. welche Bücher lest ihr aktuell?
Auf welches buchige Event freut ihr euch in diesem Jahr? 


Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Das Buch interessiert mich auch soooo. Aber es ist auch echt teuer :/

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Dein aktuelles Buch - das hat mir ein zu aktuelles Thema, dem gehe ich beim Lesen eher aus dem Weg.

    Ich schaffe es dieses Jahr zu keiner Buchmesse, dafür war ich letztes Jahr in Frankfurt und möchte nächstes Jahr auf die LBM, das ist schon fest eingeplant! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Hallo :)

schön das ihr auf meinem Blog gelandet seid! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir einen Kommentar da lassen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen^^ Viel Spaß beim Stöbern!

- Sarina