Mittwoch, 18. Februar 2015

[TAG] Würdest du lieber...?


Hallo ihr Lieben,

nach 3 Tagen ohne Internet (die ich mit viel Lesen und Lernen verbracht habe), gibt es heute wieder einmal einen TAG für euch :) Getaggt wurde ich von der liebe Mikka liest...Dankeschön dafür! Du kamst gerade richtig, da ich mich schon gefragt habe, welche TAGs ich in nächster Zeit machen könnte^^ Okay dann fange ich mal an:


 
1. ...für den Rest deines Lebens nur noch Trilogien lesen ODER nur noch Einzelbände?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich darüber freuen, wenn es in Zukunft mehr Einzelbände gäbe, da ich es ganz schön nervig finde, dass zwischen den einzelnen Bänden eine Trilogie/ Reihe immer so eine lange Wartezeit liegt. Manchmal ist diese Wartezeit so lang, dass ich den Inhalt der Vorgängerbände bereits wieder vergessen habe. Außerdem finde ich, dass man eine Geschichte sehr gut auch in einem Buch erzählen kann. Bestes Beispiel: Mein Lieblingsbuch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“.

Trotzdem würde ich mich wahrscheinlich für Trilogien entscheiden: 1.) Habe ich einige Trilogien angefangen zu lesen, auf deren Fortsetzungen ich sehnsüchtig warten 2.) Gibt es einige Trilogien, die ich gerne noch lesen würde und 3.) Bin ich mittlerweile dazu übergegangen, dass ich Fortsetzungen von Büchern, die in meinen Augen auch wunderbare Standalones wären, gar nicht mehr lese. Es nervt mich nämlich, dass Autoren zu fast jedem Buch, wo das Ende eigentlich abgeschlossen war, eine Fortsetzung schreiben müssen. Bestes Beispiel hier: Weil ich Layken liebe.

2. ...für den Rest deines Lebens nur noch Bücher von AutorINNEN lesen ODER nur noch von AutorEN?

Wenn ich einen Blick in mein Bücherregal werfe, dann dominiert hier eindeutig das weibliche Geschlecht, d.h. ich lese mehr Bücher von Autorinnen als von Autoren. Schade wäre es trotzdem wenn ich mich beschränken müsste, da ich auf George R.R. Martin oder Jonathan Stroud nur ungern verzichten möchte.

3. ...für den Rest deines Lebens Bücher nur noch "offline" in deiner Lieblingsbuchhandlung kaufen ODER nur noch im Internet, wobei du dich für einen Anbieter entscheiden musst?

Ich liebe es durch meine Lieblingsbuchhandlung zu wandern, in den Bücherregalen zu stöbern und mir neue Buchtipps zu holen. Sollte einmal ein Buch nicht vorhanden sein, das ich gerne haben möchte, bestelle ich es, sodass ich es am nächsten Tag abholen kann. Darüber hinaus werde ich im August meine Ausbildung in meiner Lieblingsbuchhandlung anfangen, was heißt, dass ich jeden Tag direkt an der Quelle bin. Da wäre es doch Quatsch, wenn ich über’s Internet bestellen würde, Versandkosten und die Lieferzeiten der deutschen Post in Kauf nehmen müsste.

4. ...haben, dass all deine Lieblingsbücher als Kinofilme verfilmt werden ODER als Fernsehserien?
Schon seit langem schaue ich eigentlich kaum noch Fernsehen. Ein Serienjunkie war ich auch noch nie…Ich weiß nicht mir fehlt dafür irgendwie die Ausdauer^^ Ausnahme: Game of Thrones, aber da ich die Staffeln auf DVD habe, kann ich ganz nach Lust und Laune entscheiden, wann ich mir ein paar Folgen anschaue möchte.

Ins Kino gehe ich auch nicht unbedingt oft, aber die Verfilmung meiner Lieblingsbücher habe ich mir bis jetzt immer angesehen :)

5. ...für den Rest deines Lebens nur noch 5 Seiten pro Tag lesen dürfen ODER 5 Bücher pro Woche lesen müssen?

5 Seiten pro Tag? Für eine Schnellleserin wie mich, ist das viel zu wenig. 5 Seiten, das habe ich in Nullkommanichts weggelesen. 5 Bücher pro Woche würden auf Dauer jedoch schwer umsetzbar sein. Immerhin gehe ich noch zur Schule, habe Hausaufgaben zu machen, auf Klassenarbeiten zu lernen, naja und das Abi steht auch vor der Tür…

6. ...dein Geld als professioneller Rezensent verdienen ODER als Autor?

Ich denke mir wirklich gerne Geschichten aus, habe allerdings das Probleme, dass ich meine Ideen irgendwie nicht auf’s Papier bringe. Ich habe es schon das eine oder andere Mal versucht, aber war nie zufrieden damit. Darum überlasse ich das Schreiben lieber den Profis und bleibe lieber beim Bewerten bzw. Rezensieren.

7. ...für den Rest deines Lebens immer wieder (und nur noch) deine 20 Lieblingsbücher lesen ODER nur noch Bücher, die du noch nicht kennst (keine Re-reads)?
Nie mehr in den Genuss neue Bücher kommen? Nein, völlig undenkbar, auch wenn ich meine Lieblingsbücher gerne re-reade…

8. ...Bibliothekar sein ODER Buchhändler?

Seit ich in meinem Praktikum den Berufsalltag einer Buchhändlerin miterleben durfte, stand für mich fest, dass ich unbedingt eine Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin machen möchte. Tja und mein Wunsch hat sich tatsächlich auch erfüllt :) In einer Buchhandlung herrscht einfach eine ganz andere Atmosphäre wie in einer Bücherei – nicht so drückend.

9. ...für den Rest deines Lebens nur noch dein Lieblingsgenre lesen ODER alle Genres außer deinem Lieblingsgenre?

Ich liebe die Abwechslung, weshalb es für mich niemals in Frage käme nur noch ein Genre zu lesen.

10. ...für den Rest deines Lebens nur noch Printbücher lesen ODER nur noch eBooks?

Obwohl ich hin und wieder auch mal gerne ein eBook lese, würde ich ganz sicher nicht auf gedruckte Bücher verzichten wollen. Wie ich in mehreren TAGs schon geschrieben habe: Ein eBook kann mir nicht das Gefühl ersetzen ein Buch in den Händen zu haben und das Papier zwischen meinen Fingern zu fühlen. 
 
 
Wer möchte darf ebenfalls gerne an diesem TAG teilnehmen! 
 
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend/Tag :) 
Liebe Grüße
 

Kommentare:

  1. Huhu :)
    Ein wirklich schöner Tag! Aber teilweise sind die Fragen echt fies :D Gut, dass man sich nicht wirklich zwischen den zwei Alternativen entscheiden muss^^
    Oh und Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz! Ich hoffe, du versorgst uns dann mit gaanz vielen Eindrücken :)

    Liebe Grüße,
    Sana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja zum Glück muss man sich nicht wirklich für eine der zwei Alternativen entscheiden xD

      Na wenn es euch interessiert, kann ich natürlich gerne Eindrücke in mein Leben als Buchhändlerin Azubi berichten^^

      Liebe Grüße
      Sarina

      Löschen

Hallo :)

schön das ihr auf meinem Blog gelandet seid! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir einen Kommentar da lassen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen^^ Viel Spaß beim Stöbern!

- Sarina